Schuljahr 23-24
In den letzten Tagen vor den Sommerferien organisierten die Lehrerinnen in den Klassen 3 und 4 noch ein paar tolle Aktionen!
Naturmandalas aus selbst gesammelten Blättern, Ästen und Blüten wurden im Schulhof gelegt. Es entstanden eindrucksvolle Kunstwerke.
Die Klasse 3 stellte leckere Limonade her- natürlich durften auch die Vierer probieren 😉
Mit Filzwolle wurden Flöhe gefilzt.
Im Sportunterricht wurden Wasserspiele zur Abkühlung veranstaltet!
Auf das, was da noch kommt…
Das letzte Grundschuljahr unserer Viertklässler ist zu Ende. Dazu bereitete die kreative Klasse 4 kurzerhand ihr eigenes Stück für das Abschlussfest vor.
Nein, „kurzerhand“ kann man nicht sagen, denn die Szenen und Dialoge entstanden in vielen Proben und Schritt für Schritt unter der Anleitung von Frau Busch. Es war gar nicht so einfach, die vielen Ideen der Kinder zu einem Stück zusammenzufügen. Die Kinder zeigten kleine Szenen aus der Grundschulzeit, mal mit, mal ohne Text. Tolle Plakate hatten sie dazu selbst gemalt! Die Zuschauer lernten ganz nebenbei auch noch die Hobbies der Vierer kennen.
Anschließend wurde unter der Pergola am Sportplatz noch gegrillt und getobt! Tschüss, bis bald, auf Wiedersehen Klasse 4!
Zu Besuch im Feuerwehrhaus
„Hallo, hier ist Leni. Es brennt ein Mülleimer in der Krakaustraße in Wiesloch!“, spricht eine mutige Viertklässlerin aufgeregt ins Telefon und setzt damit einen Notruf unter der Nummer 112 ab. Die Notrufzentrale in Heidelberg ist am anderen Ende der Leitung und stellt noch ein paar Fragen. Leni bleibt am Telefon, bis ihr gesagt wird, dass sie jetzt auflegen kann und auf die Feuerwehr warten soll. Natürlich war das nur ein Probeanruf, den die Tairnbacher Feuerwehr vorher abgesprochen hat. Denn die Klasse 3/4 ist zur Brandschutzerziehung ins Tairnbacher Feuerwehrhaus eingeladen worden, um etwas über die Aufgaben der Feuerwehr und den Brandschutz zu erfahren. Herr Becker, Frau Bender, Herr Hellrigel und Herr Maier haben sich extra Zeit genommen, zeigen Feuerexperimente, erklären das richtige Verhalten im Brandfall und die Ausrüstung der Feuerwehr. Vielen Dank dafür! Denn wo lässt es sich leichter lernen als vor Ort. Im Sachunterricht in der Schule wird natürlich auch noch zum Thema Feuer weitergearbeitet.
Heute schon Müll gekauft?
Ja, tatsächlich kaufen wir täglich Müll mit all den Verpackungen, Tüten, Dosen und Getränkeflaschen. Deutschland ist Meister bei der jährlichen Müllproduktion, mit über 300kg Müll pro Person. Die
Kinder der Klasse 3/4 haben für die Projekteinheit mit Frau Schröer von der KliBA (Klimaschutz- und Beratungsagentur) auch Müll von zuhause mitgebracht, jeder nur ein paar Teile, trotzdem
entstand ein beachtlicher Müllberg im Klassenzimmer. Der Müll wurde sortiert, um später recycelt zu werden. "Dann kommt das Müllauto und der Müll ist weg." Alles schön und gut. Aber da beginnt
das Müllproblem ja erst. Damit nicht so viel Müll verbrannt, gelagert oder ins Ausland abtransportiert werden muss und am besten dabei auch kein Müll im Meer landet, wäre es am besten, Müll zu
vermeiden. Dazu erarbeiteten die SchülerInnen an Stationen einige Ideen. Ein Einkaufsbeutel statt Tüte, eine Mehrwegflasche und das regionale Obst ohne Plastikverpackung helfen Müll zu vermeiden
und das Klima zu schonen. Denn ist eine Plastikverpackung einmal produziert, bleibt sie für die nächsten Jahrhunderte in unserer Umwelt.
Wir sparen CO2
Elterntaxis sind OUT. Fahrrad fahren mit eigener Muskelkraft ist IN. Seit die SchülerInnen von Klasse 3/4 den Fahrradführerschein haben, kommen sie eifrig mit dem
Rad zur Schule.
Ein richtiger Fahrradständer wäre jetzt noch toll. Aber den wird es erfreulicherweise am neu geplanten Schulgebäude geben.
Fahrradtraining in Wiesloch
Das Radfahrtraining hat begonnen
Klasse 3 und 4 startete mit der Radfahrausbildung auf dem Übungsplatz in Wiesloch. Trotz Regenwetter absolvierten die Kinder mit Herrn Hassfeld von der Jugendverkehrsschule erste Übungen zu Vorfahrtsregeln und Hindernisse umfahren. Dabei merkten die Kinder gleich den Unterschied zur Theorie. Es ist viel schwieriger, gleichzeitig Fahrrad zu fahren und sich auf die Verkehrsregeln zu konzentrieren, sich dabei umschauen und Handzeichen zu geben.
Let's make a sandwich
Englischstunde in Klasse 4 mal anders:
Unser Thema "Let' s make a sandwich" bot sich geradezu an, die Vokabeln mal ganz praktisch zu lernen....bzw. zu essen.
Mit großem Eifer bereiteten die Vierer die leckeren Zutaten vor.
So konnte jeder nach eigenem Geschmack ein leckeres Sandwich belegen und natürlich auch verspeisen. Yummy! Yummy!
Berlin hat geantwortet
Im Oktober 2023 hatten die Kinder der Klasse 3/4 Postkarten zum Thema Kinderrechte zusammen mit einem Brief an die Bundesfamilienministerin, Frau Lisa Paus, nach Berlin geschickt. Tatsächlich kam noch vor Weihnachten eine Antwort mit vielen Grüßen zurück. Das Büro von Frau Paus bedankte sich im Auftrag der Ministerin, in einem persönlichen Brief für die schönen Postkarten der Kinder und deren Einsatz für die Kinderrechte. Frau Pausʼ Büro schrieb noch eine Erklärung zu der Frage, wann denn die Kinderrechte endlich auch ins Grundgesetz kommen. Im Jahr 2022 hatte sich das Familienministerium schon einmal dafür eingesetzt, aber leider hatte das nicht geklappt, da sich so viele Personen darüber einigen müssen, was genau ins Grundgesetz geschrieben wird. Jedenfalls steckt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend „den Kopf nicht in den Sand“ und versucht es weiter, damit das Wohl der Kinder immer berücksichtigt wird, die Kinder beteiligt werden, die Kinder geschützt werden und sie das Recht haben, sich zu einer eigenverantwortlichen Persönlichkeit zu entwickeln. So wünscht es sich auch das Familienministerium. Und da können wir aus Tairnbach nur zustimmen.
Lautlese-Tandems
Auszug aus BISS Broschüre Lautlesetandems: Gemeinsam fit im Lesen Lautlese-Tandems im Schulunterricht
„Lautlese-Tandems gehören zu den Lautleseverfahren. Anders als das stille Lesen erfordert das laute Vorlesen Genauigkeit. Die weiteren Vorteile: Lautlesen fördert die Lesegeläufigkeit, das automatische Erkennen der Wörter und die Lesegeschwindigkeit. Das Lautlese-Tandem ist ein erfolgreich erprobtes und besonders gut erforschtes Lautleseverfahren. Daneben gibt es weitere Lautlesemethoden, zum Beispiel das „Unterstützte Lesen“. Dabei lesen zwei Lesepartnerinnen oder -partner sich abwechselnd laut vor, bis jemand einen Fehler macht. Beim „Echo-Lesen“ wiederholt die Schülerin oder der Schüler zeitlich verzögert einen gerade von Partnerin oder Partner vorgelesenen Satz. Bei einer weiteren Variante liest ein Kind laut vor und setzt an einer bestimmten Stelle aus. Dann übernimmt die Partnerin oder der Partner.“
Quelle: BISS Broschüre Lautlesetandems: Gemeinsam fit im Lesen Lautlese-Tandems im Schulunterricht
Wir probieren im Moment unterschiedliche Kombinationen von Klassen aus, die in den wöchentlichen Lesebändern gemeinsam lesen: Kl.1+2, Kl. 2+4, Kl.1+3.....
Vorlesen geht immer
Heute besuchte uns in der dritten Klasse Frau Beßler, die nicht nur Mutter eines Schülers ist, sondern auch Vorleserin. Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages
hatte sie sich freundlicherweise bereit erklärt, den Kindern etwas vorzulesen. Mitgebracht hatte sie ein lustiges Buch über eine Spinne und eine Stubenfliege, die eigentlich niemals Freunde sein
können, dann aber doch die tollsten Abenteuer zusammen erleben. Vielen Dank an Frau Beßler, die sich extra Zeit genommen hat. Denn Erwachsene sind wichtige Vorbilder, was das Lesen betrifft. Und
auch im Grundschulalter genießen die Kinder das Vorlesen noch sehr und profitieren enorm davon. Also, schnapp dir ein Buch und lies jemandem vor, egal ob groß oder klein! Jeder kann dabei
sein.
Brief an die Bundesfamilienministerin
Sehr geehrte Frau Paus,
wir sind die Klasse 3 und 4 von der Grundschule Tairnbach. Wir schicken Ihnen Postkarten zum Thema Kinderrechte, die wir gestaltet haben, um damit an die Kinderrechte zu erinnern. Wir wünschen uns, dass die Kinderrechte ins Grundgesetz kommen. Im Unterricht haben wir uns nämlich mit dem Thema beschäftigt und uns auch auf der Internetseite www.kinder-ministerium.de informiert. Gerne dürfen Sie auch anderen die Postkarten zeigen, und vielleicht findet sich ein Platz im Ministerium dafür.
Wir würden uns über eine Antwort von Ihnen freuen, ob es etwas Neues zu den Kinderrechten in Deutschland gibt.
Vielen Dank für Ihre Arbeit und viele Grüße
Klasse 3 und 4
und Nadine Hofstetter (Klassenlehrerin)
Diesen Brief hat die Klasse 3/4 im November mitsamt der Postkarten nach Berlin geschickt und hofft nun auf eine Antwort der Ministerin, ganz im Sinne des Kinderrechts auf „Information und Beteiligung“. Damit sich Kinder später vielleicht auch als junge Erwachsene mal ganz selbstverständlich an Politik und Demokratie beteiligen.
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