Unsere Geschichte

Unsere Grundschule ist seit Jahren ein fester Bestandteil der Gemeinde. Sie ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Zentrum des sozialen Lebens. Mit dem Umzug in ein neues Schulgebäude stehen wir vor vielfältigen Herausforderungen und Chancen.

Die Grundschule Tairnbach hat eine lange Geschichte, die in der Gemeinschaft tief verwurzelt ist. Der Umzug in ein neues Gebäude markiert das Ende einer Ära und den Beginn einer neuen.

Unser altes Schulhaus wurde im Jahr 1899 erbaut und schaut somit auf eine sehr lange und bewegte Geschichte zurück. Das ursprüngliche Gebäude wurde später in den 1970-er Jahren mit einem Anbau (einem neuen Eingang und einem Treppenhaus) etwas erweitert.

1975 wurde die Grundschule Tairnbach auf Erlass des Kultusministeriums wegen zu geringer Schülerzahlen geschlossen.

Die Tairnbacher gründeten 1983 eine Elterninitiative; eine Elternbefragung aus 1985 zeigte, dass über 80% der Eltern für eine Wiedereröffnung waren. Doch bis dahin war es noch ein längerer Weg, der zur Belastungsprobe zwischen den Ortsteilen wurde.

1987 schließlich wurde der Druck zu groß und die Schule wiedereröffnet.

Damals berichteten auch Kurpfalzradio und SWR. Seit dieser Zeit schwanken die Schülerzahlen und immer wieder wurde und wird auch in jahrgangsübergreifenden Klassen unterrichtet. Mittlerweile besuchen die Schule im Schnitt 50-55 SchülerInnen.

1989 wurde unser Förderverein „Freundeskreis der Grundschule Tairnbach“ begründet.

2017, zum 30-jährigen Jubiläum der Wiedereröffnung, haben wir in einem großen Filmprojekt mit dem Schauspieler, Regisseur und Theaterpädagogen Christoph Kaiser diese Geschichte aufgearbeitet.