Schulneubau- warum eigentlich?

Notwendigkeit eines neuen Gebäudes:

2018/19 stießen wir immer mehr an unsere räumlichen Grenzen, denn die veränderte Bildungslandschaft und vermehrt auch Bedarfe in der Sprachförderung benötigten weitere, ausreichend große Räume. Das bestehende Schulgebäude verfügt in der aktuellen Konfiguration nur über drei ausreichend dimensionierte Klassenräume und einen kleineren Ausweichraum mit 33qm, der maximal 12 Schüler aufnehmen kann, jedoch dann keinen Raum für Einrichtung wie Regale etc. bieten kann. Sprachförderung fand in Teilen notgedrungen in der Schulbücherei statt, die bereits bei 5 Schülern überbelegt ist, ebenso wie Besprechungen und Elterngespräche. Im notwendigen Flur des Treppenhauses wurden aus Platzgründen behelfsmäßig Computerarbeitsplätze für Schüler eingerichtet, neben brandschutztechnischen Bedenken sind diese Räume auch nicht zum konzentrierten Arbeiten geeignet.

Am Gebäude zeigte sich aber auch die Notwendigkeit für Sanierungen. Auch die Kernzeitbetreuung, die im Gebäude mit untergebracht war, konnte so nicht weitergeführt werden.

Wir beantragten beim Schulträger eine Überprüfung. Dieser bestätigte unseren Bedarf; ebenso später das Kultusministerium. Zuerst wurde die Kernzeitbetreuung ausgelagert. Dazu kaufte die Gemeinde Räumlichkeiten in Modulbauweise, die gegenüber der Schule ihren Platz fanden.

2019 wurden zwei zusätzliche Klassenzimmer in Modulbauweise auf dem Parkplatz der Schule errichtet, um die Zeit bis zum Neubau zu überbrücken.

Tairnbach erlebt zukünftig aufgrund seiner guten Lage einen Zuzug. Das kürzlich neu erschlossene Wohngebiet wird sich hier auf die Schülerzahlen auswirken.

Es besteht also Handlungsbedarf. Die Idee einer Sanierung und Erweiterung der alten Schule wurde aus Kostengründen verworfen. So wurde ein Neubau beschlossen und ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben.

Die Lage des neuen Gebäudes wird sehr zentral am sogenannten Dorfplatz verortet sein. Das Grundstück geht fast nahtlos in eine vorhandene Spielfläche und Wiesenfläche mit Dorfteich über und ist ebenso sehr nahe am Kindergarten, mit dem die Grundschule eine sehr gute Kooperation pflegt.